Sonntag, 6. Mai 2007

die Kämpfer

Frauen gehören hinter den Herd, sollen Kinder und Haushalt hüten und alles andere den Männern überlassen, Frauen sollen gehorchen lernen.....
Wenn ich diese Sätze höre wird mir übel.
Was sollen wir hinter dem Herd? Darauf warten von den tapferen Kriegern wie diesem Bowen im Stich gelassen zu werden und dann dem Sieger ergeben zu gehorchen? Er ist zum Gegner übergewechselt, angeblich weil er vergiftet und dadurch sein Herz böse wurde. Mag sein oder auch nicht.
Will ich mich auf jemanden wie ihn verlassen wenn es um mein Leben geht? Oder die Konsequenzen von Entscheidungen tragen die ich selbst so nie getroffen hätte?
Lieber steh ich selbst in der Reihe der Kämpfer, bewaffent und genau wissend auf welche Kraft ich vertrauen kann, sehe welche Gefahr auf mich zukommt und kann dagegen kämpfen, mich und die die ich liebe beschützen.
Wenn dann der Kampf verloren ist weiß ich wenigstens daß alles getan wurde ihn zu gewinnen.
Vielleicht hatte Großvater recht, es gibt Frauen die dazu geboren sind beschützt zu werden und es gibt solche die ihr Leben lang selbst kämpfen. Ich habe Menaphado der mit mir kämpft, wir halten uns gegenseitig den Rücken frei, kämpfen wenn es sein muß auch allein gegen alle.
Das ist der Preis der Unabhängigkeit.
Etwas was ich niemals aufgeben würde.
Um keinen Preis der Welt.

Keine Kommentare: